Nicht nur den Alkoholpegel, auch die Fruchtbarkeit kann man über den Atem ablesen – mit dem weltweit ersten „Tracker“ dieser Art von Carbomed. Das im ZWT angesiedelte Startup hat innerhalb von nur 5 Tagen das Crowdfunding-Ziel erreicht, der „Tracker“ namens ILO ist bald am Markt erhältlich.
Die Reihe der weltweit einzigartigen Innovationen im Zentrum für Wissens- und Technologietransfer in der Medizin (ZWT) wird immer länger: Film-Tonometer für die Blutgasanalyse von MEON Medical Solutions, Blutzuckersensor von B. Braun Melsungen, mehrfach ausgezeichneter Schnelltest für infizierte Wunden von Qualizyme und nun auch den „Tracker“ ILO, der über den Atem erkennt, ob sich eine Frau in den fruchtbaren Tagen befindet.
ZWT als idealer Standort
Carbomed-Geschäftsführer Bastian Rüther: „Man haucht täglich 60 Sekunden in das Mundstück von ILO, wobei der Zeitpunkt egal ist. Dabei wird über das im Atem enthaltene CO2 bestimmt, ob sich die Frau gerade in ihren fruchtbaren Tagen befindet.“ Entwickelt wurde die Technologie gemeinsam mit Medizinern, weshalb das ZWT durch die direkte Verbindung zum MED CAMPUS ein idealer Standort ist.
Crowdfunding und Pre-Sales im Herbst 2018
Auf der internationalen Crowdfunding-Plattform Indiegogo hat Carbomed am 30. Oktober eine professionelle Crowdfunding-Kampagne gestartet und innerhalb von nur 5 Tagen bereits das Funding-Ziel von 30.000 Euro erreicht.
Evi Jesacher, zweite Geschäftsführerin von Carbomed: „Die Crowdfunding-Kampagne ist der letzte Schritt vor der Markteinführung, mit den Pre-Sales von ILO starten wir schon im November 2018. Die Markteinführung ist dann für das erste Quartal 2019 geplant.“
Nähere Infos zum Unternehmen: www.breatheilo.com
Fotocredit: Carbomed