Blog

Carbomed Medical Solutions ist „Export Newcomer of the Year“

Für seinen Fruchtbarkeitstracker breathe ilo wurde das im ZWT angesiedelte Start-up am 24. September 2019 beim Exporttag in der WKO Steiermark ausgezeichnet und war auch beim Staatspreis für Design erfolgreich.

breathe ilo ist das erste und einzige Gerät, das die fruchtbaren Tage der Frau über CO2 messen kann und hat auch die Jury der Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“ überzeugt, von der man sich ein Millioneninvestment gesichert hat. Im DACH-Raum wurde der Fruchtbarkeitstracker bereits gelauncht. „Wir haben uns neben dem EU-Patent auch das USA-Patent gesichert und planen nach dem EU-Raum, auch den US-Markt zu bespielen“, so Geschäfts-führer Bastian Rüther zu den Plänen. Die aktuelle Auszeichnung als „Export Newcomer of the Year“, die im Rahmen des 15. Steirischen Exporttags am 24. September 2019 vergeben wurde, bestätigt den Erfolg.

Staatspreis Design und „EY Entrepreneur of the year“
Auch eine weitere Auszeichnung gab es für breathe ilo: Beim Staatspreis für Design, der am 25. September 2019 in Wien vergeben wurde, war man in der Kategorie „Produktgestaltung Konsumgüter“ nominiert und zog auch ins Finale ein. Darüber hinaus rundete eine Nominierung bei dem Award EY “Entrepreneur of the year” die erfolgreiche Woche für die Carbomed Medical Solutions ab.

Benefits durch den Standort im ZWT
Das ZWT ist für das Start-up das ideale Umfeld, so Bastian Rüther: „Gerade in der Anfangsphase eines Start-ups sind Leistungen wie Förderberatung und die richtigen Kontakte zu Wissenschaftlern und Finanzierungspartnern immens wertvoll. Der Standort im ZWT und die Einbettung in die Netzwerke sind hier schon ein großer Vorteil.“

Aufmerksamkeit für Frauen-Tabuthemen
„Dass wir in dieser Woche gleich mehrmals für so renommierte Wirtschaftspreise nominiert wurden und den ersten auch gewinnen konnten, freut uns sehr. Es zeigt, dass Zyklustracking zukunftsträchtig ist und wie wichtig unsere Arbeit in diesem Bereich ist. Unser Ziel ist es die Familienplanung radikal zu verändern“, sagt Bastian Rüther.
Auch Lisa Krapinger, Leiterin des Marketings, hat mit um den Sieg beim Steirischen Exporttag gepitcht: „Es ist erfreulich zu sehen, dass Frauen-Tabuthemen nun auch die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Nur so können wir es schaffen, Millionen von Paaren weltweit die Unterstützung beim Kinderwunsch zu bieten.“

Über breathe ilo
breathe ilo ist ein Atemluftanalysegerät für die Frau, das die fruchtbaren Tage über den Atem bestimmen kann. Über den eigenen Online Shop wird das Produkt derzeit EU-weit vertrieben. Die Vorteile von breathe ilo gegenüber herkömmlichen Methoden liegen in der einfachen Anwendung sowie in der hygienischen und zuverlässigen Auswertung. Das Ergebnis kann die Nutzerin in der zugehörigen App ablesen, die über Bluetooth mit dem Gerät gekoppelt ist.