Blog

Carbomed erfolgreich beim „Elevator Pitch“

Die Preisträger beim Elevator Pitch, am Bild links Lisa Krapinger von Carbomed (Credit: Fischer).

Unter 21 Finalisten bei der von der Jungen Wirtschaft organisierten Challenge „pitchte“ sich der ZWT-Mieter auf Platz 2.
Beim „Elevator Pitch“ am 19. November 2019 galt es, in nur 90 Sekunden die Jury mit innovativen Idee zu begeistern. Beim großen Finale im Lift des Gastgebers, der Energie Steiermark, matchten sich die Finalisten um Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.

 2.000 Euro Preisgeld für Carbomed
Platz 1 (5.000 Euro) ging an DigniSens. Das Unternehmen ist spezialisiert auf IoT-Sensor-Devices für den Pflegebereich. Mit der Hilfe des Sensors wird erkannt, wann beispielsweise die Pflegewindel gewechselt werden muss. Nur knapp dahinter auf Platz 2: das Start-up Carbomed, vertreten von Lisa Krapinger, die sich über 2.000 Euro Preisgeld freute.

Den 3. Platz teilten sich punktegleich Gabriel Gschaider von „Freyzein“ und Charlotte Ohonin mit dem „3D-Brain-On-Chip“.

 Unternehmerinnen auf der Bühne
„Ich freue mich ganz besonders, dass ein Drittel aller Pitches von jungen Damen gehalten wurde und gleich 2 davon am Podium landeten. Das verdeutlicht, dass der Stellenwert der Unternehmerinnen kontinuierlich ansteigt. Auch die Neugründerstatistiken sprechen für die Unternehmerinnen, denn jede zweite Firmengründung in der Steiermark erfolgt durch eine Frau“, betont Gabriele Lechner, WKO Steiermark Vizepräsidentin und Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft Steiermark.

ludwig_elevatorpitch-web

Christoph Ludwig (Steirische Wirtschaftsförderung SFG) gratulierte Lisa Krapinger (Carbomed) zum 2. Platz beim Elevator Pitch (Credit: SFG).