Anwendungsmöglichkeiten und Synergien stehen im Fokus der Veranstaltung, zu dem die Wissenschaftliche Gesellschaft der Ärztinnen und Ärzte in der Steiermark und Med Uni Graz am 17. Oktober 2019 einladen.
Angelika Krebs vom Zentrum für medizinische Forschung der Med Uni Graz möchte Interessierte auf die Tea-Time-Lunch mit Fokus Strukturbiologie & klinische Forschung aufmerksam machen: „Informationen über die dreidimensionale Anordnung der Atome in Biomolekülen und makromolekularen Komplexen sind notwendig, um deren Funktion und Wirkungsweise besser verstehen zu können. Diese Kenntnisse sind unerlässlich in der biowissenschaftlichen und biomedizinischen Forschung, sowie Basis für strukturbasierte Wirkstoffentwicklung.“
Die Veranstaltung dient als Brücke zwischen Medizin und Strukturbiologie, wobei besonderes Augenmerk auf einige medizinisch relevante strukturbiologische Prinzipien sowie deren Anwendungen gelegt wird.
Donnerstag, 17. Oktober 2019, 16 bis 18 Uhr
Ort: Hörsaalzentrum, HS D, Med Uni Graz, Auenbruggerplatz 50
Das Programm im Überblick:
- Einleitung
Angelika Krebs, Zentrum für Medizinische Forschung der Med Uni Graz - Molekulare Struktur-Funktionsbeziehungen: experimentelle Techniken und in silico Methoden
Karl Gruber, Institut für Molekulare Biowissenschaften der Uni Graz - Lipidstoffwechsel auf molekularer Ebene
Monika Oberer, Institut für Molekulare Biowissenschaften der Uni Graz - Strukturbasierte Wirkstoffentwicklung
Tobias Madl, Gottfried Schatz Forschungszentrum der Med Uni Graz
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, nähere Informationen zur Veranstaltung telefonisch unter 0316/385-16890
oder per E-Mail an office@arztwww.at.